Familienfeier - 16. November 2013

"Hier lebe ich – hier treibe ich Sport"

Auch in diesem Jahr bezog sich das Motto auf die vielfältigen Möglichkeiten, quasi vor der Haustür, Gleichgesinnte zu finden und Sport zu treiben. Die 1. Vorsitzende des Turnvereins, Martina Mäurer, freute sich über die vielen Gäste und begrüßte besonders die Ehrenvorsitzende Maria Zug sowie die Ehrenmitglieder Brunhilde Kuhns und Rosika Metz.

Wie jedes Jahr holte der Vorstand zunächst die Jubilare auf die Bühne. Auf eine 50jährige Mitgliedschaft kann Hanneliese Hering zurückblicken, erhielt dafür eine Urkunde und bedankte sich mit einem eindrucksvollen Gedicht über Jugend und Alter für „50 Jahre betreute Bewegung“. Für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit wurden Elisabeth van den Boogaard, Martina Brück, Frank Wittenberg und Mona Metz geehrt. Sie alle sind in verschiedenen Turngruppen aktiv und bereichern den Verein durch unterstützende Arbeit, unter anderem bei Vorbereitungen für Feierlichkeiten oder im Vorstand. Besonders betont wurde die zeitaufwändige Tätigkeit unserer langjährigen zuverlässigen Kassenwartin Mona Metz, die dafür einen besonderen Dank erhielt. Leider konnten Patrick Krombach und Fabian Specht an den Feierlichkeiten nicht teilnehmen.

Neue Bedingungen zum Erwerb des Sportabzeichens waren Anreiz für insgesamt 14 Sportler in den Sommerferien ihre Fitness zu testen. Michaela Reimann freute sich 5 silberne und 9 goldene Sportabzeichen überreichen zu können. Leider konnten nicht alle ihre Urkunden und Nadeln persönlich entgegennehmen. Besonders erwähnenswert war die Leistung von Werner Mengel der mit 72 Jahren zum 16. Mal das Sportabzeichen in Silber ablegte und Paula Reimann die mit gerade mal 5 Jahren die Bedingungen des Abzeichens in Silber für 6jährige erfüllte. Da ihre Eltern Michaela und Martin beide das Abzeichen in Gold ablegten, hat Familie Reimann das erste Mal das Familiensportabzeichen erworben. Die Leistungen aller Sportler wurden mit anerkennendem Applaus belohnt.

Nach einer Tanzpause, in der sich der DJ von „ASound & Light“ aus Staufenberg vorstellte, begannen die Vorführungen der Turngruppen. Einen Auszug aus der Turnstunde zeigte die 50+-Gruppe. Aerobic auf bayrisch zu dem Lied von Andreas Gabalier „I sing a Liad für di“ hatte Martina Mäurer einstudiert.

Drums Alive war das Thema der Fitnessgruppe, die auch unter der Leitung von Martina Mäurer, als Piratinnen zum flotten Soundtrack von „Fluch der Karibik“ trommelten.

Nach einer kurzen Tanzpause eroberten die Crazy Chicken die Bühne. Anstatt in den Süden zu fliegen haben sich in diesem Jahr einige bunte Vögel in die Gruppe der Turnmäuse eingenistet. Damit sie den kalten Winter hier gut überstehen, tanzten sie sich auf einen Mix von Rock, Pop und Schlager mit den Turnmäusen warm. Diesen Spaß hatten sich Clarissa Euteneuer und Katharina Metz einfallen lassen.

„Flashmob ist angesagt“ so begannen die Fischgesichter, unter Leitung von Karin Dreisbach, in Trachten ihren Tanz. Rockisch, bayrisch begeisterten sie das Publikum auf das Lied „Rock mi“ von Voxx Club.

Nach dieser letzten Darbietung holten sie alle beteiligten Tänzerinnen mit einer Polonaise zu einem bunten Gesamtbild auf die Bühne. Endlich konnte der DJ wirklich loslegen. Bis zum frühen Morgen wurde gefeiert, getanzt und viel gelacht.