02.07.- 07.07.2006 - Seniorengruppe
nach Aurich-Ogenbargen, Ostfriesland

Turnvereinsenioren weilten 6 Tage in Ostfriesland. Immer wieder wird mit großer Begeisterung eine Fahrt in den Norden ange- nommen. Und so hatte Maria Zug in diesem Jahr vom 2. bis 7. Juli ein Hotel in Aurich- Ogenbargen ausgesucht. Mit 39 Personen an Bord machten wir uns früh um 6 Uhr auf den Weg nach Papenburg.

Wir hatten wieder viel vor und so stärkten wir uns auf der Hinfahrt wie immer mit unserem obligatorischen Sektfrühstück.

Gut gelaunt erreichten wir Papenburg. Wir besichtigten die Meyer- Werft und waren beeindruckt von den Ausmaßen der Schiffe, die dort gebaut werden. Im Städtchen machten wir einen Bummel über die schönste Flaniermeile der Nord- West- Region und weiter ging’s zum Hotel und Landgasthof „Alte Post“. Nach Verteilung der Zimmer erwartete uns ein super Abendessen, wie es sich für den Norden gehört. Fisch in den verschiedensten Variationen, aber auch Fleisch standen auf dem Buffet.

In den nächsten Tagen erkundeten wir immer wieder per Schiff diese schöne Stück Deutschland, Was sich bei dieser Hitze dieses Sommers anbot.

Montags schipperten wir von Aurich nach Emden, auf dem Ems- Jade- Kanal, um anschließend in Greetsiel die Nordseeluft zu genießen. Dienstags wurde Langeoog per Schiff, Bahn und Planwagen erkundet. Bei strahlendem Sonnenschein nahmen einige ein kühlendes Fußbad in den Wellen der Nordsee. In Friedeburg besichtigten wir am nächsten Tag die Porzellanmanufaktur und ließen uns in die Geheimnisse des ostfriesischen Teetrinkens einweisen. Gestärkt mit leckerem Kuchen machten wir uns auf den Weg nach Wilhelmshaven und natürlich wieder aufs Wasser. Unser Ziel waren der Hafen und die Seehundbänke. Entspannt genossen wir das Wasser des  Jadebusen.

Am letzten Tag wurde die Blumengemeinde Wiesmoor, sowie das Moormuseum in Moordorf besichtigt. Da auch die Geselligkeit nicht zu kurz kam und man auch die gemeinsamen Abende vor dem Hotel verbrachte, waren alle wieder hochzufrieden über diesen schönen Jahresausflug. Während der Rückfahrt machten wir eine Mittagspause im schönen Bad Zwischenahn bevor es zurück in die Heimat ging.

zurück