2009 30 Jahre Seniorengruppe


Hinten von rechts: Übungsleiterin Maria Zug, Brunhilde Kuhns, Irene Heinz

„ Turnen, Tanzen, Freude miteinander“ unter diesem Motto gründete der TV- Holzhausen 1979 eine Senioren- Gymnastik- Gruppe. Spontan meldeten sich ca. 25 Frauen an, deren Alter so um die 50 lag. Schnell hatte man sich in „ Reifere Jugend“ umgetauft, denn Senioren wollte man damals noch nicht sein.

Irene Heinz, lange war sie Vorsitzende und Übungsleiterin gewesen, hatte die Leitung übernommen. Sie verstand es mit viel Einfühlungsvermögen diese Neu- Turnerinnen für vielfältigen Sport zu begeistern. Als sie sich zurückzog übernahm Brunhilde Kuhns, die von Jugend an Übungsleiterin bei den Kindern gewesen war, die Gruppe. Bravourös meisterte sie auch diese Aufgabe. Seit nunmehr 15 Jahren schwingt Maria Zug, ehemalige Vorsitzende des Vereins, das Zepter bei den Senioren und immer noch kommen 15 bis 20 Frauen in die wöchentliche Turnstunde.

Viele von ihnen sind jetzt um die 80 Jahre. In all den Jahren wurde neben der Turnerei so manches Fest gefeiert und jährlich ging die Gruppe auf große Fahrt. Bei der letzten Feier, die ganz im Zeichen von Rückschau der letzten 30 Jahre stand, schwelgten die Frauen noch einmal so richtig in schönen Erinnerungen. Allen drei Übungsleiterinnen überreichte die Gruppe zum Dank einen großen Blumenstrauß.

 

zurück