23.03.12 19:00 Uhr 50 Jahre TVH - Festabend

im großen Saal der Turnhalle Holzhausen

"50 Jahre Turnverein Holzhausen - 50 Jahre Sport vor Ort"

unter diesem Motto feiert der Verein, der 1962 von 21 Personen gegründet und heute fast 500 Mitglieder zählt, sein Jubiläum, das am 23. März mit dem Festkommers startete.

Nach einer Einstimmung durch die Jagdhornbläser Hickengrund freute sich die 1. Vorsitzende Martina Mäurer, die Ehrenmitglieder Rosika Metz und Brunhilde Kuhns, Ehrenvorsitzende Maria Zug und Vertreter der Gemeinde und der Sportverbände begrüßen zu können.

Die vollbesetzte Turnhalle war ein Zeichen für die Wichtigkeit und Beliebtheit des Vereins, der durch das Engagement motivierter ehrenamtlicher Vorstandsmitglieder, Übungsleiter und Helfer auch die ersten schwierigen Jahre überstand. Ein Grund die Ehrungen der langjährigen Mitglieder allen Festreden voran zu stellen.

Gründungsmitglied Marianne Hoffmann, aktive Turnerin der 50+-Gruppe, konnte von den Anfängen und den Aktivitäten der ersten Jahre berichten. Sie bekam als erste die neu gefertigte Ehrennadel für 50jährige Mitgliedschaft verliehen. Auch bei Gisela Jost, Helga Schröder, Uschi Jakob, Hannelore Mülln und Marga Warow, die derselben Turngruppe angehören, bedankte sich der Vorstand für 50 Jahre Treue. Irene Heinz und Ulrich Heller konnten aus gesundheitlichen Gründen an den Feierlichkeiten nicht teilnehmen.

Karin Dreisbach, die schon als 7jährige ihre sportlichen Fähigkeiten in dem Verein schulte und bereits seit über 10 Jahren als Übungsleiterin früher Jugendliche und heute junge Erwachsene in die Halle lockt, kann auf 25 Jahre Mitgliedschaft zurück blicken. Zusammen mit Carmen Kiesenbauer, Erika Dumke, Ursula Becker und Kurt Pietsch freute sie sich über die Auszeichnung. Ilse Köbele und Birgit Berg waren leider nicht anwesend.

Die Senioren-Gruppe um Maria Zug - alle über 70 Jahre, viele über 80 und die älteste 88 Jahre alt - hatten es sich nicht nehmen lassen, zu diesem Jubiläum dem Publikum am ersten Frühlingswochenende die „Herbstsonne“ (so hatten sie ihren tänzerische Darbietung genannt) zu präsentieren und ernteten dafür gebührenden Applaus.

Jetzt endlich kam Herr Bürgermeister Ewers zu Wort. Er lobte das vielfältige Angebot in den verschiedenen Gruppen und betonte wie wichtig Geselligkeit ist, die ein Verein als Bestandteil des Dorflebens bietet.

Ortsvorsteher Leo Schröder, der auch als Vorstandsmitglied dem Verein verbunden ist, erinnerte unter anderem an die großen Tischtennis-Erfolge und gratulierte im Namen aller ortsansässigen Vereine.

Als nächstes Highlight stand eine Fahnengymnastik der 50+-Gruppe auf dem Programm. Auf der nur mit Schwarzlicht beleuchtet Bühne demonstrierten die Frauen mit leuchtenden Fahnen ihre Fitness und ihr Taktgefühl. Auch sie wurden mit Applaus belohnt.

Die folgenden Festredner betonten, wie wichtig Vereinsarbeit und gerade sportliche Aktivitäten im Leben sind. Der Vorsitzende des Siegerland Turngaus, Ehrenfried Scheel, überreichte die gläserne Gau-Ehrenplakette an die 1. Vor-sitzende. Die Urkunde des Kreis-Sportbundes nahm Frau Mäurer dankbar von Herrn Otmar Haardt entgegen und freute sich auch über die Glückwünsche des Vorsitzenden des Gemeindesportverbandes Armin Schneider.

Musikalische Glückwünsche überbrachte der MGV Holzhausen, der trotz „Personalmangels“ die Festgäste mit mehreren Liedern erfreuen konnte.

Stolz präsentierte nun der Vorstand die 2. Tischtennismannschaft im Meister-Outfit. Hatte sie doch drei Tage vor den Feierlichkeiten die vorzeitige Meisterschaft in der 2. Kreisklasse erkämpft, steigt somit in die 1. Kreisklasse auf und wurde darüber hinaus Vize-Pokalsieger. Die 1. Mannschaft konnte den Aufstieg in die Kreisliga schon in der letzten Saison feiern. Es besteht Hoffnung an frühere Erfolge anzuknüpfen oder sie sogar zu übertrumpfen, sind im Verein doch Tischtennisasse wie Steffen und Michael Mengel groß geworden.

Wie jedes Jahr hatten wieder viele Vereinsmitglieder die Prüfungen für das Sportabzeichen absolviert und nahmen stolz ihre Auszeichnungen entgegen.

Nach einer kurzen Tanzpause folgte ein buntes Medley von den drei Frauengruppen - Fischgesichter, Turnmäuse, Fitnessgruppe -  und der Männertanzgruppe. In vielen zusätzlichen Übungsstunden hatte jede Gruppe drei alte Tänze aufgefrischt. Durch den witzigen Dialog zweier Putzfrauen – Heidi Bischoff und Ulrike Zimmermann –

wurde das Publikum kurzweilig und kreativ zwischen den Tänzen

unterhalten und auf die nächste Tanzvorführung eingestimmt.

Diese Übergänge waren nicht immer einfach zu finden, reichten die Darbietungen doch von Stripperin über Dirndeltanz bis Matrosen, Schotten, Dirty Dancing, Straßenkindern und vieles mehr.

Der offizielle Teil des Festkommers endete in einem Finale, bei dem alle Künstler noch einmal das im Jahr 2000 gedichtet Vereinslied zum Besten gaben: TVH ist für alle da! TVH  - wir gehen fit durchs Leben!

Zum Ausklang spielte DJ Mattes bis in die frühen Morgenstunden.

zur Diashow bei PICASA

Jubiläumsparty