16.06.2013 19:30 Uhr 25 Jahre Tischtennis -Jubiläumsparty in der Turnhalle Holzhausen

Ehrung, Show, Party, Party, Party

Die Tischtennisabteilung des TV Holzhausen feierte sein 25 jähriges Bestehen und man hatte zu diesem Jubiläum die beiden ehemaligen Mannschaftskameraden Michael und Steffen Mengel für einen Showkampf gewinnen können.

Die Moderation übernahm Volker Köster, der zunächst an die Anfänge der TT Abteilung erinnerte. Als 1988 Arthur Zug in Rente ging, suchte er eine Aufgabe, um die viele Freizeit nützlich zu füllen. Seine Frau Maria war Vorsitzende des TV Holzhausen und hatte schon lange vor, den Frauenüberschuss mit männlichen Mitgliedern ein wenig auszugleichen. So wurde eine Tischtennisabteilung ins Leben gerufen und man schaltete eine kleine Anzeige im Heimatspiegel: „Ab sofort können Kinder, Jugendliche und Erwachsene jeden Samstag von 16.00 Uhr bis 17.30 Uhr in der Turnhalle Holzhausen Tischtennis spielen.“ Was dann entstand, hätten sich wahrscheinlich nicht einmal die größten Optimisten erträumt. Im Schüler und Jugendtraining waren zeitweise bis zu 30 Kinder anwesend und es mussten schnellstens weitere TT-Tische besorgt werden. Die Sparkasse Burbach-Neunkirchen spendete damals zwei Spielgeräte. Arthur musste sehr schnell einsehen, dass er sich als Rentner einen Fulltime-Job angelacht hatte und so blieb Maria keine weitere Wahl als mitzuhelfen, um so der großen Kinderschar gerecht zu werden.

• 1989/90 startete der TVH mit zwei Jugend- und einer Schülermannschaft.

• 90/91 errangen die 1. und 2. Jungendmannschaft den Meister- und Vizemeistertitel in der Kreisklasse,

• 91/92 Meister der Jungen Kreisliga,

• 92/93 Meister der Jungen Bezirksklasse,

• 93/94 Vizemeister der Jungen Bezirksliga.

• Bis 2003 wurden 11 Meistertitel und 4 Pokalsiege errungen.

Nach 15 Jahren aufopfernder Arbeit gaben Maria und Arthur Zug die Zügel aus der Hand und nun mussten Nachfolger gefunden werden. Die Aufgabe wurde auf mehrere Schultern verteilt. Die schriftlichen Arbeiten wurden von Rosika Metz erledigt, während Giovanni Scalia, Host Beck und Hans Bonorden die Trainingsarbeit und den Fahrdienst übernahmen. Die Herrenmannschaften organisierten sich selbst und wurden von Alexander Metz und Jannik Buth geleitet.

Seit 2009 hat Volker Köster die Schüler und Jugendarbeit übernommen. Die Anzahl der Mädchen und Jungen, die jeden Donnerstag am Training teilnehmen, ist nachdem ein starker Teilnehmerschwund hingenommen werden musste, wieder auf die beachtliche Zahl von bis zu 20 Kindern angewachsen.

Als Dankeschön und Anerkennung der aufopferungsvollen Arbeit, überreichten Volker Köster und Alexander Metz dem Ehepaar Zug einen Blumenstrauß und ein Geschenk. Arthur konnte leider aus gesundheitlichen Gründen nicht anwesend sein. Volker Köster bedankte sich noch einmal ausdrücklich für die aufopferungsvolle Arbeit, die das Ehepaar geleistet hat. Ohne dieses Engagement hätte man solch große Talente, wie Steffen und Michael Mengel, Giovanni Scalia um nur Einige zu nennen, nie hervor bringen können.

Die einzelnen Etappen der Tischtennisabteilung waren auf zahlreichen Fotos und alten Zeitungsartikeln auf einem 5 m langen Fotobanner an der Stirnseite der Hallenwand zu bestaunen.

Anschließend begann der von vielen schon lang ersehnte Showkampf der beiden Brüder Steffen und Michael Mengel. Michael spielte in der letzten Saison für Ober-Erlenbach und schaffte mit seiner Mannschaft den Aufstieg in die 2. Bundesliga. Er konnte sich dieses Jahr für die Endrunde der Deutschen Tischtennismeisterschaften qualifizieren und scheiterte am Deutschen Meister von 2010 Christian Süß. Steffen schaffte es bis ins Endspiel und besiegte dort keinen Geringeren als den vielfachen Deutschen und Europameister Timo Boll und sicherte sich damit den Titel des Deutschen Tischtennismeisters. Im letzten Jahr ging er für den schwäbischen Bundesligaverein TTC matec Frickenhausen an den Start.

Im Showkampf begannen Beide mit spektakulären Ballwechseln. Auf Topspin und Schmetterbällen wurde mit Ballonabwehr oder Gegenspin geantwortet. Die zahlreichen Zuschauer staunten nicht schlecht, als Michael plötzlich ein normales Küchenbrettchen aus der Tasche zog und zeigte, dass es nicht immer am Schläger liegt um vorzeigbares Tischtennis zu demonstrieren. Steffen konterte und zog sogar ein Brettchen mit Namenschriftzug aus der Tasche und zeigte ebenfalls sein Können mit diesem ungewöhnlichen Schläger. Schließlich band sich Steffen den Schläger vor den Bauch und zeigte mit elegantem Hüftschwund, dass noch nicht einmal die Arme und Hände benötigt werden um den Ball über das Netz auf die gegnerische Hälfte zu befördern. Während der Show wurden Fragen über Tischtennis gestellt um 4 Trikots, die Steffen mitgebracht hatte, zu verschenken. Der Moderator stellte Fragen wie: „Wo wurde Tischtennis zum ersten Mal gespielt“ oder „wie lang ist ein Tischtennistisch und wie schwer ist ein Tischtennisball?“ Nicht immer wussten die Zuschauer die genaue Antwort und so gewann auch mal Derjenige, der mit seiner Antwort am dichtesten dran war.

Nachdem die Show beendet war wurde kurz umgeräumt und DJ Mattes übernahm die Leitung und heizte den Gästen mächtig ein. Da wo eben noch Tischtennis gespielt wurde, waren jetzt die neusten und coolsten Dance Moves angesagt. Gefeiert wurde bis tief in die Nacht und der DJ legte von der NDW bis Will.i.am alles auf was die Leute hören wollten. Am nächsten Morgen bei den Aufräumarbeiten waren sich Alle einig. Es war eine gelungene und außergewöhnliche Veranstaltung, die man nicht jeden Tag geboten bekommt. Es hat den Gästen, ob jung oder alt, riesigen Spaß gemacht.